In einer Analyse hat die Bank of America die Möglichkeiten von digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) und Stablecoins untersucht. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass CBDCs das globale Finanzsystem revolutionieren können und möglicherweise einer der bedeutendsten technologischen Fortschritte in der Geschichte des Geldes sein werden.
Es wird erwartet, dass Finanzbehörden und Zentralbanken die Vorteile von höherer Effizienz und geringeren Kosten durch CBDCs erkennen und den Druck für ihre Entwicklung erhöhen werden. Die Bank of America warnt jedoch auch vor den Risiken der Adaption von CBDCs, wie dem Wettbewerb mit Banken, Verlust an geldpolitischer Souveränität und Ungerechtigkeit zwischen Ländern.
Weltweit werden die Entwicklungen von digitalem Zentralbankgeld durch Regierungen vorangetrieben und es gibt bereits einige Länder mit praktischen Erfahrungen in diesem Bereich. Wir werden weiter beobachten, wie sich die Zukunft entwickelt und welche Auswirkungen digitale Zentralbankwährungen haben werden.