Join us on Discord
Search
Close this search box.

Der Fall Yuga Labs gg Ryder Ripps

Yuga Labs gewinnt in der NFT-Klage gegen Ryder Ripps und RR/BAYC-Projekt deutlich

Yuga Labs ist vor allem durch die Erstellung der NFT-Kollektion des Bored Ape Yacht Clubs (BAYC) bekannt geworden. Derzeit muss sich das Unternehmen mehreren Rechtsstreitigkeiten stellen, von denen keiner so heiß diskutiert wurde wie der zwischen Yuga Labs und Ryder Ripps mit seinem RR/BAYC-Projekt, das im letzten Jahr eine Rassismusdebatte um die Bored Apes ausgelöst hat.

Letztendlich hat Yuga Labs in diesem Rechtsstreit gegen den NFT-Künstler Ryder Ripps einen bedeutenden Sieg errungen, da der zuständige Richter dem Antrag von Yuga Labs auf ein Urteil im Schnellverfahren in Bezug auf mehrere Klagegründe stattgegeben hat. Das jetzige Urteil besagt, dass Yuga Labs Eigentümer der BAYC-Marken ist und dass RR/BAYC die Urheberrechte von Yuga Labs verletzt hat.

Der Richter stellte hierbei fest, dass die Verwendung der BAYC-Marken keine künstlerische Relevanz für das RR/BAYC-Projekt hat. Obwohl der Schadenersatz noch in einem anderen Gerichtsverfahren geklärt werden muss, ist das Urteil jetzt schon ein bedeutender Sieg für Yuga Labs und sorgt wieder einmal für mehr Sicherheit und Regulierung in diesem Bereich.

Die Entscheidung des Richters zeigt, dass die Handlungen von BAYC rechtmäßig waren und dass die Verwendung der BAYC-Marken ohne Erlaubnis ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Yuga Labs kann nun sogar Anspruch auf Schadenersatz erheben und einen entsprechenden Unterlassungsanspruch geltend machen.

Es gibt immer mehr Urteile und Streitigkeiten im Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen oder anderen NFT-bezogenen Regulierungen, auf die wir in den vergangenen Wochen eingegangen sind. Doch gleichzeitig bekommen wir hier einen ersten Überblick über mögliche Regularien und Richtungweisungen. Es bleibt abzuwarten, wohin die Reise in diesem Bereich noch geht.

Insgesamt ist der Sieg von Yuga Labs ein wichtiger Schritt zur Klärung von Fragen im Zusammenhang mit NFTs und Urheberrechten. Es zeigt, dass es im Interesse aller Beteiligten ist, sich an geltende Gesetze und Vorschriften zu halten und dass es möglich ist, seine Rechte in diesem Bereich erfolgreich zu verteidigen.

Teile diesen Artikel