Join us on Discord
Search
Close this search box.

EU Krypto-Regulierungsentwurf MiCA – Plenarabstimmung verzögert sich

Über den MICA-Gesetzestext (Market in Crypto Assets) besteht zwar schon Einigung, aber es dauert wohl noch mindestens bis Februar, bis der Text eine demokratische Legitimation bekommt.


Wie ein Pressesprecher des EU-Parlaments gegenüber Coindesk bestätigt hat, werden die Parlamentarier im Plenum des Europäischen Parlaments frühestens im Februar 2023 über den Krypto-Regulierungsentwurf abstimmen.


Eigentlich wollte man die wichtige Krypto-Regulierung bereits im Dezember auf die Tagesordnung des Parlaments bringen.


Der große Umfang, sowie die Komplexität des Gesetzes sorgen aber wohl für einige Verzögerungen im Ablauf.


So muss z.B. das umfangreiche Regulierungswerk in alle 24 offiziellen Sprachen der Europäischen Union übersetzt werden, bevor es in die Abstimmung geht.


Stand jetzt ist es also so, dass die MiCA Verordnung zwar im zuständigen Wirtschaftsausschuss mit der Entwurfsfassung von MEP Stefan Berger bestätigt wurde, aber Das Plenum des EU-Parlaments, sowie die Regierungen der EU-Staaten noch ihr Go geben müssen, damit die Regulierung rechtskräftig wird.

Teile diesen Artikel