Join us on Discord
Search
Close this search box.

Ledger verspricht Entschädigung nach Wallet-Hack

 

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Sicherheitslücken in der Verbindung zwischen Ledger-Wallets und dezentralen Anwendungen (dApps) von Angreifern ausgenutzt wurden. Dies führte dazu, dass bis zu 600.000 US-Dollar von unwissenden Nutzern abgezweigt wurden, bevor Ledger den Code aktualisierte und den Fehler behob. In einem aktuellen Tweet hat der französische Wallet-Betreiber angekündigt, sich zu “100 Prozent darauf zu konzentrieren, den Vorfall der letzten Woche weiterzuverfolgen”. Um Wiedergutmachung zu leisten, plant Ledger, betroffenen Nutzern zu helfen und mit dApp-Betreibern zusammenzuarbeiten, um das sogenannte “Clear-Signing” zu ermöglichen.

Clear-Signing ermöglicht es Nutzern, genau zu sehen, welche Konsequenzen eine Transaktion hat, bevor sie sie freigeben. Im Gegensatz dazu wird das bisherige “Blind-Signing” bis Juni 2024 abgeschafft. Obwohl das Blind-Signing aus Gründen der Praktikabilität bisher bei vielen dApps üblich war, führte es dazu, dass Betroffene unwissentlich Transaktionen freigaben. Ledger beabsichtigt, die Betroffenen bis Februar 2024 zu entschädigen.

Teile diesen Artikel