Join us on Discord
Search
Close this search box.

Lens Protocol – Die Zukunft dezentraler sozialer Medien

Während sich herkömmliche Web2 Social Media Plattformen noch schwer tun mit der Anpassung an das Web3, zeigt Lens-Protokoll, dass es auch eine vermeintlich bessere Alternative gibt.

Lens Protocol stellt keine eigene Social-Media-Plattform dar, sondern wird viel mehr als eine Art soziales Diagramm bezeichnet. 

Kurz gesagt, bietet das Diagramm eine vollständige On-Chain-Identität, die sich vollständig um das eigene NFT-Profil drehen soll. 

Diese NFTs speichern dann alle wichtigen Informationen über Follower und Interaktionen, was es den Benutzern der Plattform wiederum ermöglicht, ihre gesamten Anhänger zu jedem Plug-in zu bringen, das in ihrem Rahmen arbeitet. 

Und das kann alles beinhalten, von einem Messaging-Dienst, einer Video-Sharing-Plattform, oder Twitter-Klon bis hin zu etwas Neuem, an das bisher noch nicht gedacht wurde.

Da alle Kerndaten mit einem einzigen NFT verknüpft sind, haben Benutzer zum ersten Mal die Kontrolle über ihre Informationen, was bedeutet, dass sie wählen können, was damit passiert, womit ihre Daten zu ihren eigenen Bedingungen monetarisiert werden können.



Teile diesen Artikel