Join us on Discord
Search
Close this search box.

LG Electronics setzt auf NFT-Handel: Patent für den Einsatz von Blockchain auf Smart TVs angemeldet

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics hat kürzlich ein Patent für seinen Smart TV angemeldet, das darauf abzielt, den Handel mit Non-Fungible Tokens (NFTs) über die Blockchain-Technologie für LG-Kunden zu ermöglichen. Die Patentanmeldung wurde am 11. Mai in der globalen Patentdatenbank World Intellectual Property Organization (WIPO) veröffentlicht. Obwohl dies nicht bedeutet, dass das Patent zu diesem Zeitpunkt eingereicht wurde, werden Patentanmeldungen in der Regel erst nach 18 Monaten veröffentlicht.

Das jetzt bekannt gegebene Patent zeigt, dass LG die Blockchain-Technologie nutzen möchte, um es Geräten zu ermöglichen, sich mit Kryptowährungs-Wallets und NFT-Marktservern zu verbinden. Sobald das Gerät mit einem NFT-Marktserver verbunden ist, sollen QR-Codes auf dem Bildschirm angezeigt werden, über die Nutzer Transaktionen über ihre Wallets durchführen können.

Interessanterweise ist dies nicht der erste Schritt von LG in den Bereich Web3. Das Unternehmen hatte bereits im September 2021 den LG Art Lab Marketplace eingeführt, der den Handel mit digitalen Kunstwerken ermöglicht. Die nun präsentierte NFT-Plattform von LG baut auf dieser bereits bestehenden Infrastruktur auf.

Bislang hat LG jedoch noch nicht bestätigt, ob der Smart TV auch andere Wallet-Apps neben der eigenen Smartphone Wallet unterstützen wird. Es gibt jedoch Spekulationen darüber, dass LG möglicherweise eine eigene Krypto-Börse einrichten wird. Ein Unternehmenssprecher erklärte, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, aber LG plane eine Expansion in diese Bereiche.

Die Patentanmeldung von LG für den NFT/Krypto-Handel auf Smart TVs zeigt, dass das Unternehmen die Potenziale der Blockchain-Technologie erkennt und in den aufstrebenden Bereich der digitalen Vermögenswerte einsteigen möchte. Indem sie ihren Kunden die Möglichkeit geben, NFTs direkt über ihren Fernseher zu handeln, schafft LG eine neue Art der Nutzererfahrung und eröffnet spannende Möglichkeiten im Bereich des digitalen Kunsthandels und des Krypto-Ökosystems.

Die Integration von NFTs und Blockchain-Technologie in Alltagsgeräte wie Smart TVs könnte den Zugang zu digitalen Assets demokratisieren und die Massenadoption vorantreiben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Pläne von LG weiterentwickeln und ob andere Unternehmen dem Beispiel folgen werden.

Teile diesen Artikel