Join us on Discord
Search
Close this search box.

Neue Plattform ermöglicht NFT-Handel per Telefonnummer

NFTs, also Non-fungible Tokens, sind digitale Assets, die in der Krypto-Welt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Doch der Handel mit diesen digitalen Gegenständen war bisher eher komplex und erforderte ein gewisses Maß an technischem Verständnis. Der ehemalige leitende Angestellte bei Alibaba, Toby Rush, will das nun ändern und hat mit Reedem eine Plattform geschaffen, die es Benutzern ermöglicht, NFTs über ihre Telefonnummern zu handeln.

Die Idee dahinter ist einfach, aber innovativ: Benutzer können ihre digitale Wallet mit ihrer Telefonnummer verbinden und digitale Assets wie NFTs über beliebte Messaging-Apps wie WhatsApp, iMessage oder SMS senden und empfangen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man sich auf einer Blockchain-Plattform wie Ethereum oder einem anderen Netzwerk befindet.

Um das zu ermöglichen, hat Rush in einer Finanzierungsrunde 2,5 Millionen US-Dollar gesammelt, um die Plattform zu starten und die Entwicklung im zweiten Quartal fortzusetzen. Durch die Nutzung von QR-Codes können Benutzer dann digitale Gegenstände im Spiel, digitale Tickets und andere Assets empfangen und senden. Mit Redeem soll dementsprechend ein neuer NFT-Handel entstehen, bei dem Benutzer ohne komplexe Blockchain-Kenntnisse zurechtkommen sollen.

Doch wie funktioniert das genau? Zunächst einmal müssen Benutzer ihre digitale Wallet mit ihrer Telefonnummer verknüpfen. Dadurch entsteht eine reibungslose Konnektivitätsschicht zwischen Benutzer und Blockchain, um es jedem zu ermöglichen, Web3 zu nutzen, indem er einfach seine Telefonnummer verwendet. Das bedeutet, dass der Handel von NFTs nun auch für Menschen zugänglich wird, die sich bisher nicht mit der Technologie auseinandergesetzt haben.

Die Idee von Reedem ist somit nicht nur innovativ, sondern auch vielversprechend. Denn durch die Möglichkeit, NFTs über die Telefonnummer zu handeln, könnte die Verbreitung von digitalen Assets weiter vorangetrieben werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Plattform entwickelt und ob sie sich langfristig als neuer Standard im NFT-Handel etablieren kann. Doch eins ist sicher: Die Blockchain-Technologie und der Handel von NFTs werden auch weiterhin eine wichtige Rolle in der digitalen Welt spielen.

Teile diesen Artikel