Web3-Spielunternehmen Playmining hat sich schnell zum Branchenführer in der Welt der NFT-Spiele entwickelt und könnte in Zukunft die 23 Milliarden Dollar schwere Industrie zu NFTs bringen. Wie? Indem das Unternehmen die Pionierarbeit in der Verwendung von Produktplatzierung in NFT-Spielen leistet.
Während Produktplatzierungen in Film und Fernsehen sehr beliebt sind, hat sich dies auf NFT-Spiele noch nicht so übertragen. PlayMining möchte das ändern und Werbetreibenden dabei helfen, Kunden dort zu erreichen, wo sie abgeholt werden müssen.
Das Unternehmen will es z.B. Marken ermöglichen, NFTs zu erstellen, um ihre Produkte zu repräsentieren. Kunden sollen dann diese Gegenstände kaufen und handeln können, und auf diese Weise sollen Marken bei den sekundären Inhabern werben können, ohne dass es zu schnell zu einer “Markenmüdigkeit” kommt, einem Phänomen, bei dem Kunden genervt sind, wenn sie die gleiche Werbung immer und immer wieder sehen.
Produktplatzierung ist ein wirksames Mittel und könnte vor allem dem wachsenden NFT Space helfen. Laut einer Statistik von Nielsen haben 44% der Spieler einen Artikel aufgrund einer Werbung im Spiel gekauft. Mit der Einführung von Product Placement in Web3-Games hat PlayMining wahrscheinlich eine lukrative neue Einnahmequelle entdeckt. Da sich das Unternehmen selbst als einen sogenannten “Web3-Vergnügungspark” sieht, der zwanglose, unterhaltsame und für alle Altersgruppen geeignete Spiele bietet, könnte nicht nur das Unternehmen, sondern auch der NFT-Markt insgesamt davon profitieren.
Es wird interessant sein zu sehen, wie andere Unternehmen diese Idee aufgreifen werden und ob Produktplatzierung zu einem Standard in NFT-Spielen werden wird. Aber es ist klar, dass PlayMining in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt und dass dies ein großer Schritt für die Verbreitung von NFTs in der breiteren Gesellschaft sein könnte.