Join us on Discord
Search
Close this search box.

Opensea führt Sweep Funktion ein

Der wahrscheinlich größte und noch beliebteste NFT Marktplatz OpenSea, hat vor kurzem die neue Funktion “Sweep” eingeführt. 

Mit dieser Funktion können Händler jetzt NFTs in größeren Mengen kaufen und das bis zu einem bestimmten Preis. 

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es möglicherweise zu heftigen Preiskämpfen kommen kann, was wiederum gut für das Web3-Ökosystem ist. 

Besonders interessant ist, dass die Sweep-Funktion den Kauf von NFTs in großen Mengen ermöglicht, anstatt einzeln zu kaufen, was somit Trades und genauere Preisabschlüsse ermöglicht. 

Es ist jedoch zu beachten, dass die Währung des ersten NFTs im Sweep verwendet wird und überschüssiges Geld, als sozusagen “nicht ausgegeben”, an die Wallet zurückgegeben wird.

Es gibt noch weitere vermeintliche Einschränkungen: Alle NFTs müssen z.b. auf der gleichen Blockchain sein und Sammlungen mit mehreren Smart Contracts oder sogar alle Solana NFTs sind zurzeit noch nicht für das Sweepen verfügbar. 

Trotz einzelner Einschränkungen zeigt die Einführung der Sweep-Funktion, dass Opensea weiterhin an neuen Funktionen arbeitet, um den Einstieg in das Ökosystem zu erleichtern. 

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass mehr Trades in erhöhter Stückzahl möglich sind und wenn dann in Zukunft die Gas Fees, also Transaktiongebürhren weiter gesenkt werden, kommen wir immer näher in Richtung Tauglichkeit für eine bevorstehende  Massenadoption wie ich finde.

Teile diesen Artikel