Eine Community ist das zentrale Herzstück eines jeden NFT-Projektes und kann einem Unternehmen nachhaltig helfen zu wachsen.
Eine Community im digitalem Sinne, hat für viele Menschen und Unternehmen eine ganz unterschiedliche Definition. Oft setzen gerade Unternehmen Community gleich mit ihrem Kundenstamm oder Social-Media Follower, dabei besteht eine Community aus mehr als nur Konsumenten und kann weit über die klassische Kundenbindung hinausgehen.
Die richtige Kundenorientierung
Mit dem Beginn des Internets entdeckten viele Firmen die Relevanz der Kundenzufriedenheit und den Kundenservice als wichtigen Faktor für den Erfolgs ihres Unternehmens. Im web2 spielten Kundenbedürfnisse und Kundenrezensionen eine immer bedeutendere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Über sozialen Medien kann zudem die Bekanntheit eines Unternehmens über Influencer und Marken-Botschafter stark hoch skaliert werden. Dabei findet die Kommunikation mit dem Kunden jedoch immer nur auf einer Ebene statt, von Einzelnen zu Vielen.
Die Stärken einer Community
Mit dem Beginn des Internets entdeckten viele Firmen die Relevanz der Kundenzufriedenheit und den Kundenservice als wichtigen Faktor für den Erfolgs ihres Unternehmens. Im web2 spielten Kundenbedürfnisse und Kundenrezensionen eine immer bedeutendere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Über sozialen Medien kann zudem die Bekanntheit eines Unternehmens über Influencer und Marken-Botschafter stark hoch skaliert werden. Dabei findet die Kommunikation mit dem Kunden jedoch immer nur auf einer Ebene statt, von Einzelnen zu Vielen.
Die Vorteile für Unternehmen
Durch den starken inherenten Zusammenhalt einer Community verbunden durch ein Produkt oder Unternehmen, kann eine Community nicht nur ein sehr treuer Kundenstamm sein sondern auch eine Erweiterung des Unternehmensteams. Die Community kann durch die Vielfalt an Wissen, Zeit, Kreativität und mehr einen Nutzen für das Unternehmen bieten. Community-Mitglieder, die sich aktiv mit dem Produkten, der Marke oder Unternehmen beschäftigen, schlüpfen oft freiwillig in die Rolle des Marken-Botschafters und werben so neue Mitglieder.
Ideen und Lösungsansätze finden sind sein Tagesgeschäft. Er erkennt schnell den Wert jedes Projektes und teilt sein Wissen mit der Community.