Die französische Luxus-Modemarke Yves Saint Laurent hat ihren Einstieg in die virtuelle Realität angekündigt und hat Markenanmeldungen für ihren Namen und das hauseigene Logo für den Einsatz im Metaverse und NFTs eingereicht. Das Unternehmen plant, herunterladbare und aufgezeichnete virtuelle Güter anzubieten, darunter Make-ups, Hautpflege- und Gesichtspflegeprodukte für den Einsatz in virtuellen Welten.
Die Markenanmeldungen von Yves Saint Laurent umfassen auch das Angebot von herunterladbaren Multimedia-Dateien, die mithilfe von NFTs authentifiziert werden sollen. Diese Dateien enthalten Kunstwerke, Texte, Audio und Video, die sich auf Parfümerie, Toilettenartikel und Kosmetikartikel beziehen.
Das Unternehmen wird auch eine Web3-Plattform anbieten, die virtuelle Güter bereitstellen soll, sowie maßgeschneiderte Einzelhandelsdienstleistungen, die ebenfalls mit virtuellen Gütern verbunden sind. Dies ist ein weiteres Beispiel für Unternehmen, die den Trend im Web3 und NFTs erkennen und ihre Markenpositionierung ausweiten möchten, nachdem bereits Unternehmen wie BMW oder Rolex Ende letzten Jahres Marken für das Web3 und NFTs eingereicht haben.