Join us on Discord
Search
Close this search box.

Zukunftsfinanzierungsgesetz: Deutschland setzt auf Krypto und Blockchain

Das Bundesjustizministerium hat gemeinsam mit dem Finanzministerium einen neuen Regierungsentwurf für das Zukunftsfinanzierungsgesetz vorgestellt. Ziel ist es, Deutschland für Startups attraktiver zu gestalten und dabei auch das Thema Krypto einzubeziehen.

Die lang ersehnte Vorlage des 189-seitigen Entwurfs durch die Ampel-Koalition (SPD, FDP, Grüne) ist ein bedeutender Schritt. Insgesamt wurde das Wort “Krypto” darin 102 Mal erwähnt. Besonders relevant ist die Anpassung des elektronischen Wertpapiergesetzes (eWpG), das bisher wenig Beachtung fand. Doch langfristig könnte es für den Standort Deutschland entscheidend sein, da es die Ausgabe von elektronischen Schuldverschreibungen auf der Blockchain ermöglicht.

Bisher müssen Emittenten ihre Produkte klassisch im Bundesanzeiger veröffentlichen, was hohe Kosten verursacht. Hier kommt die Blockchain ins Spiel, um Abhilfe zu schaffen. Die Technologie könnte nicht nur die Bürokratie revolutionieren, sondern auch den Weg für weitere Blockchain-Anwendungen ebnen. Dies könnte auch Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu größerer Akzeptanz verhelfen.

Ein vielversprechender Aspekt des Entwurfs ist die Erlaubnis für Publikumsfonds, bis zu zehn Prozent ihres Anlagevolumens in Kryptowährungen zu investieren. Bisher war dies nur Spezialfonds erlaubt. Der Entwurf signalisiert somit eine Annäherung der traditionellen Finanzwelt an die Welt der Kryptos.

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz könnte ein bedeutender Schritt für den Wirtschaftsstandort Deutschland sein und gleichzeitig eine Chance für Blockchain und Kryptowährungen darstellen. Allerdings muss der Entwurf noch den parlamentarischen Prozess durchlaufen, und es gibt noch Unsicherheiten hinsichtlich der Finalisierung und des endgültigen Gesetzestextes.

Trotz komplexer politischer Situation scheint zumindest ein Teil der Ampel-Koalition die Notwendigkeit der Modernisierung erkannt zu haben. Angesichts der Prognosen eines wirtschaftlichen Rückgangs in Deutschland für 2023 ist dies unerlässlich. Die Zukunft der deutschen Wirtschaft und die Integration von Krypto und Blockchain sind Themen, die von großer Bedeutung sind und die niemand ignorieren kann.

Teile diesen Artikel